Näm­lich

  • eine Erläu­te­rung der Kriegs­grün­de, die Russ­land auf der einen und die Ukrai­ne mit­samt ihrer welt­mäch­ti­gen west­li­chen Vor­ste­her auf der ande­ren Sei­te in Frie­dens­zei­ten so lan­ge und so weit vor­an­ge­trie­ben haben, bis die­se Staa­ten – sie sind die Sub­jek­te von Krieg und Frie­den – sich dazu ent­schlos­sen haben, ihre stra­te­gi­schen Ansprü­che und Gegen­sät­ze in einem Krieg aus­zu­tra­gen, der der ande­ren Sei­te eine ver­nich­ten­de Nie­der­la­ge bei­brin­gen soll und für den sie jetzt ihre eige­nen wie die Leu­te ihres Geg­ners in den Tod schi­cken;

  • Klar­stel­lun­gen zum Ver­hält­nis von Krieg und Moral, die im Krieg ihre Hoch­zeit erlebt und auf deren hef­ti­ge Inan­spruch­nah­me in der Geschich­te des Impe­ria­lis­mus noch kei­ne Kriegs­par­tei je ver­zich­tet hat; von der gleich­wohl kei­ne Sei­te irgend­et­was für die gewalt­sa­me Durch­set­zung ihrer höchs­ten Rech­te abhän­gig macht und deren Be- oder Miss­ach­tung in Kriegs­fra­gen inso­fern für nichts der Grund ist – nein, ins­be­son­de­re auch dann nicht, wenn ihr Krieg mas­sen­haft Zivi­lis­ten das Leben kos­tet.

PS: Wer dar­in kein Ange­bot, viel­mehr eine Absa­ge an die all­fäl­li­ge Par­tei­nah­me für die kriegs­füh­ren­de Sei­te des Guten ent­deckt, die ihre Leu­te zur Lan­des­ver­tei­di­gung in den Kampf schickt und Waf­fen lie­fert, wie unse­re Ver­ant­wor­tungs­ethi­ker in Amt und Wür­den sie vor­le­ben und dabei von einer kriegs­be­geis­ter­ten 4. Gewalt noch über­bo­ten wer­den, der hat uns schon rich­tig verstanden.

PPS: Wer das für eine Par­tei­nah­me für die ande­re Sei­te hält, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Ver­an­stal­tung wird auf Dis­cord statt­fin­den. Um die Ein­la­dung zu erhal­ten, kon­tak­tiert uns bit­te über das Kontaktformular.